Frauenkreise - Der MoonTemple

Wir kommen im Kreis von Frauen zusammen und holen uns die zutiefst natürliche Verbindung unter Frauen zurück, damit sich unser weibliches Erinnern und Erwachen wieder vervollständigen kann.
Weibliche Berührung und Gehaltensein war in den Zeiten vor den patriarchalischen Gesellschaften ganz selbstverständlich und natürlich. In allen wichtigen weiblichen Prozessen wie Geburt und Sterben, Schwangerschaft und Menstruation, Initiation in die Weiblichkeit und Wechseljahre, in Krankheit, Krisen und Trauer und in Zeiten der Herausforderungen waren Frauen seit jeher einfühlsam und unterstützend gehalten von ihren Schwestern.

Was sind Frauenkreise?

Das Wissen um die nährende Kraft dieser uralten Frauenkreise ist uns Frauen im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen und wir Frauen haben uns dadurch voneinander und von uns selbst entfremdet. Das Vertrauen in unsere urweiblichen Prozesse und in unsere Körperempfindungen und Gefühle ist uns abhanden gekommen, weil wir diese weiblichen Orte verlassen haben und männliches Verhalten und männliche Maßstäbe als Vorbilder übernommen haben.
Was wir Frauen brauchen, ist: Nähe, Stille, Spüren und die warme Präsenz unserer Schwestern.

Wir feiern gemeinsam die Jahreskreisfeste in ihrer ursprünglichen Bedeutung und kehren somit zurück zu unseren Wurzeln, aus denen wir entspringen, die uns nähren und die uns weiter wachsen lassen.

Für unsere Vorfahren und Ahnen war der Wandel von Sonne und Mond, der Wandel der Kräfte in der Natur eingebunden in den Jahreskreis. Alles lebt, wächst und wandelt sich nach den kosmischen Gesetzen dieses Jahreskreises.
Und ein Verständnis dieser Kreisläufe bringt auch zugleich ein Verständnis für das Leben schlechthin.
Alles und vor allem man selber kann darin eingebunden sein und hat seinen Platz.

Imbolc - die Lichtmess

Fest zu Ostera der Frühjahrs-Tag-und Nachtgleiche


Wie kann ich Teil des Frauenkreises werden?

Du kannst gerne zu den in der Regel monatlich stattfindenden Kreisen dazu kommen und die Kraft aller anwesenden Frauen spüren und für Dich erleben.

Ursprünglich fanden die etwa 2 - 4 stündigen Veranstaltungen in einem Yoga-Studio in Herxheim statt. Seit Anfang 2016 treffen wir uns in meinen eigenen Räumlichkeiten oder im Freien. Zur Zeit nutze ich die Pause kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes mit der Suche nach einem Studio-Raum um anschließend wieder die MoonTemple in einem größeren schönen herzlichen Rahmen auch indoor anbieten zu können - weitere Infos folgen!

 

Wenn Du Interesse hast auch medial mit uns verbunden zu sein, dann komm in unsere Frauenkreisgruppe bei Facebook und tausche Dich hier mit uns aus oder schreibe mir eine E-Mail um in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns über jede Frau, die mehr in ihrer Weiblichkeit sein und wachsen möchte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Ulrike Guhr

Doula * Trageberatung * Stillberatung

in Herxheim bei Landau in der Pfalz für die Region Südpfalz zwischen Bad Bergzabern, Kandel, Karlsruhe, Wörth, Germersheim, Speyer und Neustadt an der Weinstraße

 

E-Mail: Ulrike@deine-doula.de