Deine Doula stellt sich vor

Auf die Frage, wer ich bin, habe ich viele Antworten... So bin ich Mutter zweier im Herzen wunderschönen Kinder, die mich lehren achtsam und liebevoll den Zauber der Welt um uns herum, ins Bewusstsein der mich umgebenden Menschen zu bringen. Ich bin eine vegane Maschinenbauingenieurin, die im Yoga ihre Religion fand und die es genießt, zwischen den Welten zu wandeln. Die tiefe Verbundenheit zur Erde mit all ihren Schätzen führt meine Hand der Floristik und wer die Sprache der Blumen spricht, vermag weit über die Geste hinaus Botschaften zu sehen.

Als Doula vereinen sich alle Gründe meines Handelns zu einem gemeinsamen Ziel. Es schließt sich hier für mich ein unendlicher Kreis aus Fühlen, Wissen, Spiritualität und Kraft und eröffnet mir mit jeder Begleitung das Wunder des Neuanfanges.

Es ist beindruckend zu beobachten, wie Frauen, die ein Kind erwarten oftmals zu Ihrem Frausein zurück finden. So ist es für mich ein essenzieller Bestandteil meiner Begleitungen die Urkraft der Weiblichkeit zu nähren und jede Frau mit ihrer inneren Göttin zu verbinden.

 

Und ganz abgesehen von dem ganzheitlichen Gedanken, hat natürlich auch der akademische Teil meines Ichs sein Fundament aus Wissen durch eine fundierte Doula Ausbildung nähren können. Die Ausbildung zur DID-Doula selbst habe ich bei Melanie Schöne 2015 abgeschlossen und bin seither aktives Mitglied der Doulas in Deutschland e.V.. Die Ausbildung zur Trageberaterin habe ich 2016 bei der Trageschule Dresden absolviert und mein wachsendes Stillwissen verdanke ich bisher dem Austausch und Konferenzen mit der La Leche Liga Deutschland, wobei ich im März durch eine weitere abgeschlossene Ausbildung zur DAIS Stillbegleiterin mein Angebot für Euch hier noch erweitern werde.

 

Aber jede Begleitung, jede Beratung und jede Verbindung zu Euch Frauen bringt ihren eigenen Zauber und ihre eigenen Bedürfnisse mit sich, so dass ich nicht zu sagen vermag, wo genau das Ende des Lernens erreicht sein wird. Und auch jede Tagung oder Fortbildung und jeder Austausch mit anderen birthworkers aus der ganzen Welt bereicherm mich immer wieder aufs Neue! So bin ich dankbar Teil eines großen Netzwerkes aus Menschen zu sein, die mit ihrer Arbeit Licht in die Welt bringen. Ob aus Bali, den USA, Frankreich oder London - es erreichen mich Informationen, Berichte und Bilder, die mich heute immer wissender machen als ich es gestern war.

 

Ulrike Guhr

Doula * Trageberatung * Stillunterstützung

in Herxheim bei Landau in der Pfalz für die Region Südpfalz zwischen Bad Bergzabern, Kandel, Karlsruhe, Wörth, Germersheim, Speyer und Neustadt an der Weinstraße

 

E-Mail: Ulrike@deine-doula.de